aktuelle Infos

Bericht über die Jahreshauptversammlung 2018

Am Samstag, den 20.10.2018 fand die diesjährige Hauptversammlung des Mieterverein Karlsruhe e. V. wie gewohnt im Zieglersaal (Gaststätte Akropolis) statt.
Der 1. Vorsitzende, Herr RA Lutz, eröffnete die Versammlung vor den erschienen Mitgliedern und Gästen pünktlich um 11.00 Uhr. Nach Erledigung der vorgeschriebenen Formalien trug Herr Lutz den Geschäftsbericht des Vorstandes vor.
Hierbei ging es im Wesentlichen um zu wenig vorhandenen bezahlbaren Wohnraum und das Problem, den Mietpreisanstieg in allen Kommunen und Großstädten zu bremsen. Zielführend wäre hier die Gründung einer neuen Landeswohnungsbaugesellschaft, die nicht gewinnorientiert tätig wird, sondern dafür sorgt, dass bezahlbare Wohnungen entstehen.

Der Geschäftsführer des Vereins, Herr RA Winckelmann, erläuterte die Mitgliederentwicklung, die im Vergleich zwischen Austritten und Neumitgliedern wieder positive Anzeichen aufweist.
Eines der wichtigen Tätigkeitsfelder ist die Fortschreibung und spätere Neuentwicklung des Karlsruher Mietspiegels, der nicht nur für den Ausgleich zwischen Mietern und Vermietern sorgt, sondern auch Auswüchse bei Mieterhöhungen verhindert.

Hervorzuheben ist des Weiteren der Vortrag von Herrn Thomas Benz von den Stadtwerken Karlsruhe über das Thema „Einsparung von Heizenergie“.
Herr Benz erläuterte anschaulich, wie man ohne große Mühe bei Beachtung bestimmter Regeln verhindern kann, dass die Heizkosten aus dem Ruder laufen. Anschließend beantwortete er zahlreiche Fragen aus dem Kreise der anwesenden Mitglieder.

Nach Beendigung des offiziellen Teils gab es ein gemeinsames Mittagessen, das die Mitglieder zu einem internen Meinungsaustausch nutzten.

Karlsruhe, den 23.10.18 Wi/La